Index Links WELCOME to Rainer's Info Pages
Allgemeine Infos
===================================================


[Visum] [Klima] [Straßen/Verkehr] [Nationalparks] [Öffnungszeiten]


Das Visum

Deutsche Staatsbürger brauchen zur Einreise nach Australien ein Visum.
Das reguläre Besuchervisum ist kostenlos und berechtigt für einen dreimonatigen Aufenthalt. Wer länger dort bleiben will, kann zwischendurch das Land für ein, zwei Tage verlassen, und hat dann nochmal 3 Monate Zeit. Als Ziel für diesen "Kurzausflug" eignet sich Neuseeland oder Neu-Guinea. Beide sind am besten per Flugzeug zu erreichen, was zwar nicht gerade billig ist, aber durchaus erschwinglich. Mittlerweile gibt es auch ein 6-Monats Visum. Aktuelle Infos gibts z.B. hier. Sehr umfangreiches Infomaterial gibt's auch beim Department of Immigration and Multicultural Affairs.

Back to Top zurück zum Beginn der Seite


Das Klima

Australien liegt ja nun bekanntlich auf der anderen Seite unseres Erdballs, nicht um sonst heißt es ja auch "Down Under".
Im Dezember beginnt daher dort also der Sommer, im Juli schneit es in Tasmanien und in den Snowy Mountains. Just dann ist es auch nördlich des Wendekreises des Steinbocks, der tropischen Klimazone Australiens, die angenehmste Reisezeit. Denn im dortigen "Winter" herrscht die Trockenzeit, und nicht etwa wie im Januar und Februar 20 Tage Regen pro Monat.
Die südlichen Gebiete ligen in Gemäßigteren Klimazonen, also ziemlich Europäisch - Aber auch dort gilt natürlich: Wenn bei uns Sommer ist, ist dort eben Winter...

Back to Top zurück zum Beginn der Seite


Die Nationalparks

In Australien gibt es mittlerweile über 2000 Nationalparks, verstreut über den ganzen Kontinent. Hierzu zählen z.B. Der Kakadu National Park, der Great Barrier Reef National Park und der Uluru National Park.
Oft gibt es in diesen Parks weiträmige Campingplätze, die zudem noch recht günstig sind. Un das alles in Mitten von atemberaubender Natur ... ich kann sie wirklich nur empfehlen...

Back to Top zurück zum Beginn der Seite


Die Öffnungszeiten

Die Geschäftszeiten sind von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 17 Uhr und Samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr.


Back to Top zurück zum Beginn der Seite


Rainer

P.S.: Wer noch Fragen hat kann mir gerne mailen.


===================================================
Index Links Back Home back to Rainer's Homepage