Index Links WELCOME to Rainer's Info Pages
Uluru
(Ayers Rock)
===================================================


Abendstimmung am Uluru Der Uluru (Übersetzt: "schattiger Platz") liegt inmitten Australiens. Mitten 'drin im Red Centre, also in der riesigen roten Wüste im Zentrum des Kontinents.
Abgesehen von seiner erhabenen Schönheit und der Farbenvielfalt, die er im Laufe eines jeden Tages durchläuft, ist vorallem eines höchst interessant an ihm:

Luftaufnahme vom Uluru Er ist ein riesiger Monolith ! Um nicht zu sagen: Beinahe der größte Monolith der Welt. Also, um Genau zu sein, der zweitgrößte zusammenhängende Stein. Langezeit hielt man ihn ja für den größten aber dann stellte sich heraus, daß Mt. Augustus noch ein wenig gigantischer ist - Wo dieser liegt ? - nun, natürlich auch in Australien...

Wie dem auch sei - er ist auf jedenfall der faszinierenste!
Er ist etwa 4 1/2 km lang, 2 1/2 km breit, und 348,7 Meter hoch - und das ist nur sein kleinster Teil, denn das meiste von ihm ist noch vergraben.
Eigentlich ist er ein riesiges Stück Sedimentgestein (wie z.B. Sandstein).
Vor ungefähr 600 Milionen Jahren wurde ein gewaltiges Gebirgsmassiv langsam abgetragen und lagerte sich in einer Ebene ab.
Letzter Sonnenstrahl am Horizont Und ein gigantisches Stück dieses Plateaus brach dann einfach so ab und drehte sich auch noch um ca. 75 Grad um. So sieht man heutzutage die unterschiedlich alten Ablagerugsschichten - also genaugenommen ja eigentlich seine Höhe - ähm - Tiefe ?
Er liegt übrigens nicht ganz alleine dort 'rum. Knapp 60km entfehrnt liegen die Olgas, ein Stück aus einer anderen Schicht.

Uluru inmitten des Red Centers Genaugenommen besteht er ja aus relativ grobkörnigem Sand (ganz im Gegensatz zu dem recht feinen Sandstein, den man bei uns kennt). Und der Sand ist grau ! Bloß liegt dieser Riese inmitten einer gigantischen roten Wüste. Und da über diese Ebene recht oft der Wind bläst, ist er eben total verstaubt - mit dunbkelrotem Sand versteht sich...
Nich zu vergessen natürlich das Wetter, das sein Übriges tut, indem es ihn an der Oberfläche korrodieren (sprich: "rosten") lässt. Und deshalb sieht er eben auch immer so toll rot aus...

Back to Top zurück zum Beginn der Seite


Errosion am Uluru Uluru ist ein Heiligtum der Aborigines, der Anangu, wie der dortige Stamm heißt - und, außer zu zerimoniellen Anlässen, ist es eigentlich verboten ihn zu erklimmen.
Nichtsdestotrotz kraxeln täglich hunderte von Touristen auf das Heiligtum; Und da die meißten nicht einschätzen können wie hoch das Ding denn tatsächlich ist, und vorallem, wie steil es ist und wie heiß es da oben ab 10 Uhr morgens wird, kostet es den australischen Staat eine Menge all die Verrückten, die mal wieder mittags The Climb - wo täglich hunderte von Turies das Heiligtum erklimmen schon auf halbem Weg einen Sonnenstich bekommen haben, mit dem Hubschrauber zu retten.
Es wurde dort extra ein kleines Krankenhaus mit eigenem Hubschrauber eingerichtet, das jährlich Unsummen verschlingt nur um wildgewordene Touries zu retten, die meinen sie müßten unbedingt hochklettern.


Uluru bei Regen Die Aborigines haben sich daran gewöhnt - was sollten sie auch sonst tun ?
Sie nennen die Verrückten einfach nur "die Ameisen".
Denn so sehen sie auch aus, wenn sie allmorgentlich an der einfachsten Stelle des Ulurus aufsteigen, sich an einem langen Geländer aus Stahlseil nach oben hangeln (denn der Berg ist auch an dieser, seiner günstigsten Stelle, noch verdammt steil) - in einer nicht endenwollenden Kette - eben wie eine Ameisenstraße.


Felsmalereien am Uluru Entlang des Ulurus sind auch viele heilige Orte. Darunter einige an die eigentlich nur Männer andere an die nur Frauen dürfen. Diese dienen dann für die Mannbarkeits/Fraubarkeits Rieten.
Andere sind einfach nur heilige Orte wo sich auch immer wieder uralte Wandmalereien finden.
Und zu allen Orten gibt es natürlich auch eine eigene Geschichte aus der Dreamtime und wahrscheinlich auch einen zugehörigen Tanz.

Back to Top zurück zum Beginn der Seite


So auch zu der Entstehung des Uluru :

Die Wiyai Kutjara Geschichte
(Die zwei Jungen)

Uluru wurde während der Schöpfungsperiode von zwei Jungen geschaffen, die nach dem Regen im Matsch spielten.
Als sie ihr Spiel beendet hatten wanderten sie Richtung Süden nach Wiputa, auf der nördlichen Seite des Musgrave-Gebirgszuges, wo sie den Euro (BErg-Känguruh) erjagten und kochten.
Mt.Conner ca. 200km vom Uluru entfernt Dann wandten sich die Jungen wieder gen Norden Richtung Atila (Mount Conner). Ein paar Meilen südwestlich des Berges, bei Anari warf ein Junge sein tjuni (eine hölzerne Keule) nach einem Wallaby (kleines Känguruh). Aber die Keule streifte den Boden und schuf eine Frischwasserquelle.
Dieser Junge wollte aber nicht sagen wo die Quelle war und der andere Junge starb beinahe vor Durst.
Miteinander kämpfend gelangten die beiden Jungen auf das tischähnliche Plateau des Mount Conner, auf dem ihre Körper in Form von großen Felsen zu sehen sind.

Back to Top zurück zum Beginn der Seite


Rainer

P.S.: Wer noch Fragen hat kann mir gerne mailen.


===================================================
Index Links Back Home back to Rainer's Homepage